Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Business Analyst (m/w/d) in Vollzeit. 

Aufgaben und Verantwortlichkeiten 

  • Anforderungsanalyse: Ermitteln und verstehen Sie die geschäftlichen Anforderungen und Herausforderungen, um innovative Lösungen zu entwickeln.
  • Prozessanalyse & Optimierung: Analysieren Sie bestehende Geschäftsprozesse und identifizieren Sie Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung.
  • Datenanalyse: Sie sammeln und analysieren Daten, um Trends, Muster und Einblicke zu identifizieren.
  • Modellierung und Dokumentation: Sie erstellen Modelle, Diagramme und Dokumentationen, um Anforderungen und Prozesse visuell darzustellen und für das Projektteam verständlich zu machen.
  • Lösungsentwicklung: Sie arbeiten an Lösungsverschlägen, die die identifizierten Anforderungen erfüllen. Dies kann die Auswahl von Software, die Entwicklung von Funktionen oder die Gestaltung von Geschäftsprozessen umfassen.
  • Kommunikation: Sie vermitteln zwischen den verschiedenen Stakeholdern, darunter Kunden, Entwickler, Projektmanager und das Management. Sie stellen sicher, dass alle auf dem gleichen Stand sind und die Anforderungen und Ziele des Projekts verstehen.
  • Projektmanagement: Leiten Sie Innovationsprojekte, von der Konzeption bis zur Umsetzung, und stellen Sie sicher, dass sie rechtzeitig und im Budget abgeschlossen werden.
  • Kontinuierliche Verbesserung: Sie begleiten die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen und Produkten.

Sie gestalten in dieser Funktion folgende GOALS – maßgeblich mit:

  1. Transformation und Digitalisierung interner Abläufe mit Zielrichtung einer optimalen Organisations- und Teamstruktur auch einer Remote / Hybrid-Organisation.
  2. Standardisierung und Automatisierungsoption in den kundenzentrierten Auftragsprozessen voranbringen (Schnelligkeit, bestehende Produkte + neue Produkte & Kundenfokus).
  3. Sie arbeiten im Marketing an der Umsetzung zielgerichteter Lead-Konzepte und sorgen zusammen mit dem Vertrieb für die Umsetzung in den Abläufen und Systemen (Systemlandschaft).
  4. Sie arbeiten mit Partnern an der Optimierung unserer Kernprodukte- und an der Gestaltung und Umsetzung von Neuprodukten (vom MVP bis zum Rollout).

Sie gestalten in dieser Funktion folgende GOALS – maßgeblich mit:

  1. Transformation und Digitalisierung interner Abläufe mit Zielrichtung einer optimalen Organisations- und Teamstruktur auch einer Remote / Hybrid-Organisation.
  2. Standardisierung und Automatisierungsoption in den kundenzentrierten Auftragsprozessen voranbringen (Schnelligkeit, bestehende Produkte + neue Produkte & Kundenfokus).
  3. Sie arbeiten im Marketing an der Umsetzung zielgerichteter Lead-Konzepte und sorgen zusammen mit dem Vertrieb für die Umsetzung in den Abläufen und Systemen (Systemlandschaft).
  4. Sie arbeiten mit Partnern an der Optimierung unserer Kernprodukte- und an der Gestaltung und Umsetzung von Neuprodukten (vom MVP bis zum Rollout).

Rolle in der Organisation:

  • Aufgrund der diversen Disziplinen, die Sie mit Ihrem Know how begleiten, dient Ihre Aufgabe im Rahmen einer Stabstelle als „interner Berater“.
  • Grundsätzlich berichten Sie direkt an die Geschäftsleitung und bereiten Entscheidungsvorlagen vor, die dort auf Basis Ihrer Arbeit final entschieden werden.
  • Sie kümmern sich um die Umsetzung – intern unterstützen Sie dabei, die einzelnen Fachdisziplinen (Vertrieb – Akquise + Bestandskunden, Marketing, Produktentwicklung und die interne Administration.

Anforderungen

  • Bachelor- oder Masterabschluss in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Innovationsmanagement oder einem verwandten Bereich.
  • Fähigkeit zur Analyse von Geschäftsdaten und zur Erstellung von Berichten und Präsentationen. Erste Berührungspunkte mit BPMN, Microsoft Visio, sowie CRM-Systemen sind von Vorteil.
  • Exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift.
  • Erste Erfahrung im Projektmanagement und in der Führung interdisziplinärer Teams vorteilhaft. Kenntnisse im Umgang mit Innovations- und Projektmanagement-Tools wie Jira sind von Vorteil.
  • Grundlegende Programmierkenntnisse und technische Affinität zur Administration verschiedener Anwendungen wie den Microsoft365 Anwendungen. UML, SQL, APIs sind keine Fremdwörter für Sie und Sie besitzen Erfahrung in objektorientierter Programmierung.
  • Kreatives Denken und die Fähigkeit, innovative Ideen zu generieren und umzusetzen.
  • Selbstmotivation und die Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten

Wir bieten

Hybride Arbeitsmodelle

Gleitzeit

30 Urlaubstage

Corporate Benefits

Über uns

CUSTOMY ist der Betreiber der „analytics union“, des größten Marketing-Datenpools in Deutschland und Österreich seit 2003. Durch die Breite und Tiefe, der im Pool enthaltenen Informationen ist es möglich, die Historie und Präferenzen einzelner Kunden transaktionsbasiert, anonymisiert und datenschutzkonform auf Personenebene zu analysieren. 

Anhand des Kundenportfolios der einzelnen Teilnehmer, werden immer aktuelle Mehrfachkäufer und passende Neukundenpotenziale nach Häufigkeit, Aktualität und Geldwert von Kunden bestimmt. Die umfassenden Informationen ermöglichen eine hochindividuelle Anpassung von Angeboten und die gezielte Ansprache relevanter Zielgruppen.  

Beheimatet im Herzen von Münster, suchen wir neue Talente. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, innovative Ideen umzusetzen und einen nachhaltigen Einfluss auf die Unternehmensentwicklung zu haben. Es erwartet Sie ein motiviertes Team und eine offene und flexible Unternehmenskultur.

Wenn Sie die Möglichkeit suchen, Ihre Fähigkeiten und Ihre Kreativität in einem aufstrebenden Unternehmen einzubringen, senden Sie bitte Ihren Lebenslauf und ein Anschreiben, in dem Sie Ihre Qualifikationen und Ihre Motivation für diese Position erläutern, an info@customy.de. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!