Wie Sie es schaffen wirklich nachhaltige und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. 

Warum ist Neukundenakquise wichtig?  
Um Wachstum und Erfolg im Unternehmen zu erreichen, ist die Neukundenakquise ein unverzichtbares Mittel. Neue Kontakte und eine ständige Verbesserung der Reichweite sind wichtig, damit das Business nicht stagniert.  

Neukundenakquise bedarf eines guten Konzepts. Daher haben wir einige Tipps und Tricks zusammengefasst, damit Ihre Neukundenakquise zum Erfolg wird und Sie Fehler vermeiden können.

Checkliste & Leitfaden zur Neukundengewinnung

Neukundengewinnung – Bedeutung

Die Neukundengewinnung umfasst alle strategischen Maßnahmen zur Gewinnung von neuen Kunden und trägt damit zur Umsatzsteigerung bei. Dabei ist sowohl die Kontaktaufnahme mit potenziellen Kunden als auch die Planung und Erfolgskontrolle der Maßnahmen gemeint.

1. Neukundengewinnung durch die richtige Zielgruppe

Um sich in Ihre Kunden hineinversetzen zu können, sollten Sie Ihre Kunden bestmöglich kennen. Dann können Sie gut auf sie eingehen und die Wünsche Ihrer Kunden zielgenau erfüllen. Suchen Sie nach Mustern Ihrer Stammkunden. Wen möchten Sie erreichen? Definieren Sie Ihre Zielgruppe so genau wie möglich, um effiziente Neukundenakquise betreiben zu können.

  • Wer ist Ihre Zielgruppe?
  • Wo hält sich Ihre Zielgruppe auf?
  • Für welche Produkte interessiert sich Ihre Zielgruppe?
  • Welche Zielgruppe hat die höchste Kaufkraft?
  • Welche Zielgruppe besitzt die höchste Abschlusswahrscheinlichkeit?
  • Welche Zielgruppe hat den höchsten Kundenwert?

Gerne beantworten unsere Experten Ihnen diese und weitere Fragen mit Hilfe unserer einzigartigen Marktanalysen und unterstützen Sie bei der Wahl der richtigen Zielgruppe. Wir können auf Basis von Bestandskundenanalysen Ihre Zielgruppen definieren. Mit professionellen aktuellsten Marktforschungsergebnissen erstellen wir detaillierte Profile Ihrer Zielgruppe.

2. Zieldefinition – Kostenoptimierung durch die Reduktion von Streuverlusten

Am Anfang steht die Zieldefinition. Möchten Sie beispielsweise ein neues Leistungsangebot etablieren oder Ihren Markanteil erhöhen? Ihre Ziele können Sie nach dem SMART-Prinzip (spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert) formulieren.

Wir helfen Ihnen, diese Ziele zu erreichen indem wir u.a. Ihre individuellen Potenziale zusammenstellen. So erreichen Sie eine Kostenoptimierung durch die Reduktion von Streuverlusten. Zudem übernehmen wir auch gerne die Erfolgsmessung Ihrer Kampagnen.

3. Alleinstellungsmerkmal finden – USP formulieren

Um Stärken und Schwächen sowie Chancen und Gefahren aufzuzeigen, bietet sich eine SWOT-Analyse an.

  • Warum sollten sich potenziellen Kunden für Sie entscheiden?
  • Wie unterscheiden Sie sich von der Konkurrenz?
  • Was ist Ihr Unique Selling Point?
  • Wie sind Ihre Wettbewerber aufgestellt?

Kreieren Sie ein klares Profil und eine klare Botschaft, die Sie vermitteln möchten, um dem Interessenten Ihren Mehrwert klarzumachen. Menschen kaufen Lösungen für ihre Probleme.

Neukundenakquise

4. Kontaktdaten von nachhaltigen Neukundenpotenzialen

Die Basis für die Neukundenakquise bilden die Kontaktdaten. Hier gibt es verschiedene Wege, wie Sie Kontaktdaten sammeln können. Potenzielle B2B Kunden können Sie über Google finden, aber bei Endkonsumenten wird es schon schwieriger und richtig teuer.

Der einfachste Weg ist, Sie kontaktieren uns. Wir kennen nicht nur Ihre heutigen Kunden, sondern auch die von morgen. Wir wissen, wer die Multibuyer sind und wo, wann und wie konkret mit welchem Angebot diese angesprochen und begeistert werden. Streuverluste vermeiden, indem wir die Menschen erreichen, die sich für Ihre Produkte oder Dienstleistung interessieren.

5. Kreative und aufmerksamkeiterregende Kampagnen

Überlegen Sie sich, wie Sie Ihre Kunden am besten erreichen. Wenn Sie Ihre Kunden kennen, lässt es sich leichter ableiten, welche Akquiseform die Beste ist. Welche Maßnahmen sind in Ihrer Branche am beliebtesten und auch rechtlich zulässig? Wie können Sie eine persönliche Beziehung zu Ihren Kunden aufbauen, um das Vertrauen zu gewinnen?

Eine Möglichkeit, sich von anderen Markteilnehmern hervorzuheben, ist das Dialogmarketing. Printmedien bleiben inspirierend und persönlich. Bei der Unterstützung Ihrer Dialogmarketing-Kampagne kümmern wir uns u.a. um die Adressoptimierung und Datenaufbereitung um Ihre Kosten zu minimieren, „echte“ Neukunden zu generieren.

Vorteile von Printwerbung:

  • Printmedien sind langlebiger und nachhaltiger als Online-Maßnahmen: Unabhängig von Ort und Zeit werden sie von Konsumenten auch an „Wohfühl“-Orten immer wieder durchgeblättert
  • Printmedien an sich haben und vermitteln schon einen Wert, der nicht nur die Wahrnehmung des Angebots positiv beeinflusst, sondern auch Anbietern eine höhere Glaubwürdigkeit verschafft
  • Printmedien wie Kataloge sind in ihrem Umfang zwar begrenzt, dadurch aber auch weniger willkürlich und setzen so ein deutliches Statement zum eigenen Sortiment
  • Gedruckte Medien verzeichnen ein langes Nachkaufverhalten: Laut Studien werden rund 36% der Reaktionen in den ersten 14 Tagen nach dem Empfang des Mailings ausgelöst, rund 64% aller Reaktionen erfolgen bis zu 5 Monate nach diesem Zeitpunkt*
  • Durch den häufig langanhaltenden Verbleib der Mailings im Haushalt werden weitere Werbemittelkontakte, beispielsweise auch mit Dritten, initiiert und somit die Nettoreichweite des Werbeträgers erhöht

*Vgl. Collaborative Marketing Club, CMC DIALOGPOST-Studie 2020

6. Werthaltige und treue Multibuyer finden

Die Multibuyer Ihrer Branche zu finden, ist der Schlüssel, um Ihr Umsatzpotenzial voll auszuschöpfen. Denn dies sind treue und werthaltige Käufer. Im Datenpool der analytics union finden wir genau die Multibuyer Ihrer Branche.

7. RFM-Analysen und Scoring-Modelle

Mittels modernster Technologien können Kaufkraft, Aktualität und Geldwert von Kunden bestimmt werden. In unseren Analysen und Scoring-Modellen finden wir aktive Käufer aus Ihrer Branche, die für Sie potenzielle Neukundenpotenziale darstellen.

Zusätzliches Profil der analytics union

  • 60-64 Jahre​
  • Lebt städtisch mit hoher Kaufkraft​
  • Lebt in einem Versandhandels Haushalt​
  • Kaufte bei NEM Versender 1 für € 100,– ​
  • Kaufte bei DOB Versender 2 für 50 €​
  • Letzter Kauf: vor 5 Wochen​
  • Versandhandelskäufer seit 8 Jahren​
  • Kaufte für € 1.000,– bei Garten-Versender 3 in den letzten 6 Monaten aus Katalogen und online​
  • Kaufte für € 300,– bei Interieur Versender 4, für € 600,– bei NEM Versender 1 und für € 250,– bei Wein-Versender 5​
  • Retournierte 3 x und bezahlte immer per Rechnung
  • Kaufte für € 2.150,– bei Versendern in den letzten 12 Monaten​
  • Durchschnittskaufwert: € 167,-​
  • Kauft im Durchschnitt 13x/p.a.​​

8. Erfolgsmessung

Achten Sie auf die Messbarkeit Ihrer Maßnahmen. Nur so lässt sich die Kundenakquise stetig optimieren.

  • Haben Sie Ihre Ziele erreicht?
  • Tritt der Kunde mit Ihnen in Kontakt?
  • Resultierte daraus ein Kaufabschluss?

So behalten Sie Ihre Strategie im Blick und können diese ggfs. immer wieder ändern, um noch effizienter zu werden. Neukundenakquise ist ein kontinuierlicher Prozess, der im alltäglichen Geschäft integriert werden sollte.

9. Umsatzsteigerung durch Bestandskundenpflege

Genauso wichtig wie die Neukundeakquise ist auch die Pflege der Bestandskunden. Kam es zum Kaufabschluss, sollten Sie die Kontaktaufnahme nicht einschlafen lassen und stattdessen die Beziehung weiter aufbauen. Denn zufriedene Bestandskunden können auch zu Promotern Ihres Unternehmens werden und Sie anderen weiterempfehlen.

CUSTOMY unterstützt Sie dabei, Ihr Netzwerk effektiv zu erweitern und potenzielle Kunden für sich zu gewinnen. Mit den richtigen Kontaktdaten wird Ihre Akquise zum nachhaltigen Erfolg! Schöpfen Sie Ihre Potenziale voll aus!

Wir liefern die Insights – sogar auf Knopfdruck (Dashboard) und natürlich jederzeit verfügbar.

10. Neukundenakquise selbstverständlich Datenschutz-konform

Der Schutz personenbezogener Daten und ein sensibler Umgang zur Sicherheit der Daten sollten immer höchste Priorität haben. Es ist die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihren Kunden.

Als Vorreiter eines transparenten Datenschutzes garantieren wir bei CUSTOMY unseren Kunden die größtmögliche Datensicherheit gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Wir sind Mitglied im Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) und haben uns damit deren Ehrenkodex und Qualitätsstandard verpflichtet. 
Durch die Zertifizierung durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach ISO 27001 auf Basis des IT-Grundschutzes, gehen wir über aktuelle Datenschutz-Standards hinaus. 

Unsere Leistungen zur Neukundenakquise

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